leer Home
Kontakt Termine Schulkurzporträt Ganztag Von A bis Z leer
leer

leer
Schwerpunkte
lrrSprachförderung
lrrKooperatives Lernen



Schulleben

lrrAktuelles
lrrVeranstaltungen
lrrProjekte
lrrAGs
lrrJeki
lrrMädchengruppe

Kollegium

Jahrgänge
lrr

Schulchor





Kinderseiten

Impressum

leer
 

Entstehung und Entwicklung

Im Jahr 1991 wurde im Rahmen eines Modellprojekts an der Lessing-Grundschule eine  ganztägige Betreuung von 7.30h bis 15.30h bzw. Freitag bis 14h eingerichtet. Ziel dieser Maßnahme war, durch zusätzliche pädagogische Angebote im sozialen, kognitiven, interkulturellen und stadtteilorientierten Bereich die Lebens- und Lernsituation der Kinder und deren Eltern zu verbessern. Nach den Erfahrungen des ersten Jahres wurden Ganztagsklassen mit multifunktionalen Klassenräumen und Spielecken eingerichtet, da die Schule aus baulichen Gründen nicht für alle Gruppen eigene Betreuungsräume einrichten konnte.
Seit zwei Jahren werden keine Ganztagsklassen mehr eingerichtet, da der Betrieb organisatorisch der OGS angeglichen werden musste. Es gibt zwei Betreuungsräume, in denen die Früh- und die Mittagsbetreuung stattfindet.
Für zwei Gruppen wurde eine Klasse des Jahrgangs als Stammraum festgelegt. Die weiteren Angebote nutzen weiter Klassenräume.

 

 

 

leer